top of page

BERICHTE

10km Schweizermeisterschaft Oensingen

Nachdem ich vor einer Woche noch den Kerzerslauf bestritten hatte (15km und coupiert) und mit einer Zeit von 57min57sek overall 15. und 8. beste Schweizerin wurde (in einem national und international sehr stark besetzten Elitefeld) war ich recht positiv gestimmt für die 10km Schweizermeisterschaft von gestern, dem 26.3.2017.

An der SM starteten sehr viele sehr starke Läufer und Läuferinnen. Ich fand mein Grüppchen und rannte mit diesen Mädels einen grossen Teil der Strecke. Der Wind war recht stark im Oensinger Feld, ich hatte die Ehre recht lange vorne zu laufen (ja, Windschatten ist nicht nur im Radfahren ein Vorteil) ;-) Naja ok, evt taktisch nicht ganz optimal aber im Nachhinein ist man immer schlauer.. bis km 7 ging's recht gut, dann jedoch kam eine kleine Krise.. ein paar Mädels zogen davon, andere konnten nicht mehr folgen. Ich versuchte dran zu bleiben doch irgendwann musste auch ich mich abreissen lassen... die letzten 2km waren eine Tortour, ich kam nicht mehr in fahrt und finishte mit einer Zeit von 37min25sek die 10er SM. Dies ergab den 21. Schlussrang der Frauen. Der Rang ist eigentlich ganz okay, für dass 10km flach nicht wirklich meine Stärke ist. Was mich ein bisschen mehr "wurmt" ist die Zeit :) konnte ich doch im Oktober beim Halbmarathon in Selestat (auch flach) bei 10km in 36min30sek durchlaufen, und da war ich noch nicht mal in der Hälfte der Distanz! Naja, ist ja erst März :) hoffe es kommt dann noch besser...

PS. Super Organisation der SM in Oensingen! Und eine tolle und schnelle Strecke (bis auf den Wind) ;-)

Archiv
bottom of page