BERICHTE

24.06.2019

Vorgestern Samstag, 22.06.19, nahm ich mir im Rahmen des Spiezathlon Triathlons zum ersten Mal einen Triathlon auf olympischer Distanz zum Ziel. Dies bedeutete (theoretisch) 1.5km Schwimmen, 40km Velo, 10km Laufen. Praktisch jedoch ging das Rennen als Duathlon über die Bühne, da 2 Gewitterzellen über den Thunersee schwirrten und die Gefahr zu gross war, dass sich diese noch entfalten könnten. So wurde stattdessen zu Beginn 5km gelaufen. Ich muss zugeben, bei jedem meiner bisherigen Triathlon Starts träumte ich von einer Schwimmabsage, da es bei weitem meine schwächste Disziplin ist (bin ja auch im Duathlon zuhause)… Diesmal jedoch war es anders. Als ich der Speaker die Nachricht der Schwimmabsage verbreitete, gurkte es mich richtig an. Denn ich wollte dieses Rennen als Hauptprobe für meine Ironmanpremiere von kommenden Sonntag in Frankfurt nutzen, und auch schauen wie viel ich beim Schwimmen auf die Triathletinnen einbüsse.

Nun gut, Sicherheit geht vor. Das Spannende am Triathlon ist, d...

04.06.2019

Meine Halbironman Premiere ist am Sonntag 2.6.19 mehr als geglückt! Ich startete im PRO Feld und überquerte als Overall 5. Frau (und 2. Schweizerin nach Daniela Ryf) die Ziellinie des Halbironman 70.3 in Rapperswil-Jona nach 4h31min!

Als Duathletin überhaupt die Chance zu haben, eine Ironman PRO Lizenz erwerben zu dürfen, ist nicht selbstverständlich. Powerman WM Titel sei Dank kam ich jedoch trotzdem zu einer solchen :-) Meine Schwimmfähigkeiten sind jedoch alles andere als auf PRO Niveau, die weiteren zwei Disziplinen liegen mir da einiges besser. So budgetierte ich mir schon von Anfang an einen Abstand von 5-10 Minuten auf die restlichen Athletinnen, und das alleine bei der 1.9km langen Schwimmstrecke im Zürichsee. Ich wusste, auf den 90km Velo, welche es auch höhenemtermässig sehr in sich hatten, und der abschliessenden 21.1km langen Laufstrecke alles geben zu müssen um eventuell doch noch die eine oder andere Athletin einholen zu können. Was neben meiner Premiere auch neu (oder ehe...

Please reload

Archiv
Please reload

  • Instagram
  • White Facebook Icon

© 2020 PETRA EGGENSCHWILER